24August
2021

24.8.21 Schweden Südwest

Heute ist einer dieser schönen Tage, an denen du früh nicht weißt, was der Tag bringt und abends voller Glück bist ob der schönen Erlebnisse, Eindrücke, Empfindungen…

Die Eckpunkte sind Göteborg – Helsingborg – hier haben wir unser letztes Hotel dieser Reise gebucht.

Einen schwedischen Reiseführer haben wir nicht mit – alles war auf Norwegen ausgerichtet… also kein Plan außer schauen, was die braunen Schilder so bringen und kleine Straßen die Westküste südwärts nehmen… wir haben den ganzen Tag Zeit für ca. 300 km… und die Sonne bringt es auf 21°C (auch die schwedische Sonne fühlt sich 4-6°C wärmer an als die deutsche – also Hochsommer 😎)

Erster Stop: Tjolöholms Slott

  

ein paar Kilometer „abseits ausgetretener Pfade“ das Schloss aus Sylvis Kindheit (immer gern Prinzessin gespielt und gemalt) mit Pferdestall, Kutschen und königlichen Sattelkammern… ein Traum…

  

echte Pferde waren nicht zu sehen, aber diese…

  

mit herrlichem Garten – Sylvi möchte ihren Beruf wechseln und hier Schlossgärtnerin sein… (die Steinpilze dürften leicht zu pflegen sein...😉)

             

      

→ Hyggegefühl: Kindheitstraum Prinzessin mit Pferden und Schloss, oder doch jetzt Gärtnerin sein…

Zweiter Stop – zum Picknick am Meer bei Glommen

Der Strand ist steinig – es wird nichts mit dem Fußbad, einer schönen Pause aber allemal…

    

→ Hyggegefühl: einsam = erholsam…(gut dosiert)

150 km weiter südlich dritter Stop – ein richtiges Kleinod: Mölle und der Kullaberg

durch einen Kurort aus dem Bilderbuch - den "Berg" hinauf bis 78 m ü.M. zum Leuchtturm aus dem Jahre 1900, der heute noch mit einer Lichtstärke von 3,8 Mio Candela Skandinaviens stärkstes Leuchtfeuer ist...

       

    

unweit davon der erste historische Vorläufer aus dem 16. Jh. - noch von Hand mit Holz oder Steinkohle zu befeuern (jede Nacht!)...

              

 → Hyggegefühl:  Bergeshöh (in diesem Fall Hügel) + Meer öffnen Herz und Seele… (besonders, wenn es auch noch angenehm nach Tang duftet)

Helsingborg - vierter Stop (vor´m Einchecken 10 km südlich)

nach den ganzen Bergen der letzten 2 Wochen ist es hier echt flach...wir nähern uns der Stadt - Aah - das da hinten wird morgen eine unserer Fähren, die nach Helsingor/Dänemark...

     

     

als erstes ein Bummel am moderen Hafen mit Kongresscenter

     

und der Meeresgöttin auf der Säule... was hält sie denn da nur in den Händen?

                

am  Stortorget

     

mit Kärnan (35 m hoher Turm der mittelalterlichen Burg)

              

Marienkirche und Rathaus - mit hohem Uhrenturm (eingerüstet)...

    

→ Hyggegefühl: Städte am Meer mit gut gelungener Kombi aus alt und (liebevoll gestaltetem) neu sind immer eine Reise wert..., besonders schön - heute ziehen lauter junge Leute in Mottogruppen durch die Stadt und sitzen in den vielen Straßenrestaurants (erster oder letzter Schul- oder Studientag?  - die laut bekundete Freude ist echt ansteckend...)

Danke für diesen besonders schönen Tag... morgen geht´s heim, wir freuen uns sehr auf zu Hause und all unsere Lieben...