15August
2021

Hygge in Ulvik (Sonntag, 15.8.21)

Seid gegrüßt mit Hey! (wie es hier üblich ist…)

Zwei Stunden nach dem Frühstück hört es auf zu regnen – die Straßen glänzen naß und die Luft ist feuchtfrisch … (12 -14°C, kein Wind)

Los – raus jetzt, was tun? Einmal durch den Ort schlendern? Es ist schließlich Sonntag heute, wir lassen es ruhig angehen…

Wir treffen einen alten Herrn und an der Kirche zwei Frauen…

     

Die Kirche hat innen wunderschöne Holzmalereien… etwas weiter ein Cafe am Fjord – ein Pärchen genießt ein Eis… Wir holen uns einen Kaffee und setzen uns für eine gute Weile, der Ausblick ist traumhaft, das Pärchen geht, ein Mann mit Hund kommt…

 

          

Auf dem Rückweg grüßt von oben eine Frau freundlich aus ihrem Garten, sie schneidet Cosmeablüten ab…

Wir haben in 1,5 h zusammengerechnet 7 Menschen getroffen, es ist Hochsaison… wir überlegen, was man hier das ganze Jahr, besonders in der dunklen Jahreszeit macht, wovon leben die Menschen hier…? Es ist uns doch arg einsam…

Zurück – Picknickrucksack packen und in´s Auto – wir fahren nach Osa… an´s Ende unserer aktuellen Welt…

          

Wir überlegen, wo die Rehe herkommen sollen – eine Seite Wasser, andere Berghang ???

Es regnet wieder, der als einer der schönsten Fjorde beschriebene Osafjord versteckt sich im Nebel… wir erreichen ihn durch unbeleuchtete längere sehr enge Tunnel…

Picknick geht auch gut im Auto - der Ort besteht aus mehreren typischen Häusern mehr oder minder neu, einem Cafe (geschlossen), dem Hinweis auf ein outdoor-Camp (ähnlich unseren Pfadfindern), wir sehen  - immerhin - insgesamt 5 Menschen!

 

      

Bewaldete Berghänge, steiniger Fluss – um die Ecke eine Mineralwasserfabrik…-irgendwo ist bestimmt die Quelle… Die Jacken fangen an durchzuweichen – die Hosen sowieso – wir brechen ab…Sonntag – Ausruhtag…  

               

Bis bald wieder… und Danke für Eure Kommentare, wir freuen uns sehr über jeden!